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Dkfm. Sonja Dolzer

Zeichen setzen! 

Biografie

Geboren 1965 in Wien | verheiratet  | Sohn Lukas (1989) | Agenturgründung: 1995 Dolzer und Partner Agentur für strategische Markenentwicklung (Geschäftsführung gemeinsam mit Wilhelm Dolzer) .

Ausbildung: HAK Wien | WU Wien | Fernhochschule Hamburg (Schwerpunkte Marketing + Unternehmensführung)

Veröffentlichungen

  • Return on Culture - Wirkungsmechanismen des Kunstsponsorings auf den Brand Value und die CI
  • Die Arztpraxis als Marke - mit Branding vom No-Name zur Markenpersönlichkeit
  • Kunst erfolgreich verkaufen - Businesskonzept für Bildende Künstler
  • QUIREA - Kunst mit genetischen und technischen Codes (erpe Vienna) | Vernissage

Top-Projekte

  • BURN-IN | zündendes Kunst-Branding | Kunst strategisch einsetzen
  • Wiesmayr Klimatechnik | Gesamt-Kommunikation für zwei.at
  • c+ c Pfeiffer | Geomarketing
  • erpe vienna | Künstler-Marketing 
  • MGI | Kunst-Branding-Projekt "Innovativ denken - verantwortlich handeln"
  • LP Logistik | Kunst-Branding-Projekt "connectable landscapes"
  • Ärzte-Marketing
  • Qualitative und quantitative Marktforschung | diverse Screenings in Kooperation mit Kooperationspartnern (Zielgruppen: Architekten, Gemeinden, Hotelerie, Installateure)

Hobbies: Kunst, Design, Architektur, Fotografie, Golf, Reisen, asiatische Kultur (Japan), Trendforschung, 

Mitglied: Wirtschaftskammer, Werbewissenschaftliche Gesellschaft, Netzwerk Medien und Design, Aufsichtsrätinnen-Datenbank, Frau in der Wirtschaft, Golfclub Stärk, XINGFacebook

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch


Philosophie | Fokus

Zwanzig Jahre Berufserfahrung im Marketing- und Kommunikationsbereich inspirieren täglich aufs Neue! 

Kommunikation ändert sich unglaublich schnell. Laufend entstehen neue  Methoden, Techniken und Trends. Die Umwelt mutiert ständig,  Dynamik allerorts. Da heißt es immer am Ball bleiben, Neues entwickeln, Trends setzen und erfolgreich in die Praxis umsetzen. Das ist wirklich faszinierend und macht außerordentlich viel Freude!

Als Markenexpertin mit Fokus auf strategischer, emotionaler Markenführung liegen die Arbeitsschwerpunkte auf:

  • emotionaler Markenführung | Neuromarketing
  • BURN-IN Kunst-Branding | Kunst strategisch einsetzen
     

emotionale Markenführung | Neuromarketing

Mit der modernen Gehirnmessung versucht man die Emotions- und Motivwelten der Kunden lückenlos zu erforschen. Dr. Hans-Georg Häusel (dipl. Psychologe und Vorstand der Gruppe Nymphenburg Consult AG, München), zeigt mit seinen interessanten Studien neue Aspekte in der Hirnforschung, die das Marketing und auch die Marktforschung in Zukunft grundlegend verändern werden.
Die Kernthese lautet: nur ca. 5 % der Kaufentscheidungen werden explizit, d.h. bewusst getroffen - Investitionsentscheidungen inklusive. Das heißt andererseits, dass bei 95 % unser "Autopilot" eingeschaltet wird! Dieser dient zur Entlastung unseres Gehirns. Er arbeitet im Unterbewusstsein und verknüpft Emotionen, Motive, Assoziationen, Einstellungen...   

Das sitzt. Auch wenn andere Autoren von etwas geringeren Quoten je nach Branche ausgehen. So zeigt eine Studie, die von Saatchi & Saatchi gemeinsam mit QIQ in London publiziert wurde, dass die Anteile von intuitiven zu rationalen Entscheidungskriterien bei Autos (63:37), bei Lebensmittel (75:25) und bei Zeitschriften (85:15) liegen.

Wir entscheiden uns also mehrheitlich intuitiv, auch bei großen Investitionsentscheidungen. Und dies ist nicht mehr durch herkömmliche quantitative Marktforschung abtestbar. Stichwort sozial erwünschte Antworten bzw. Entscheidungskriterien, die gar nicht bewusst registriert und damit beantwortet werden können.

Daraus folgt für Marketingverantwortliche und Unternehmer: wie schaffen wir es uns einzigartig zu positionieren? Nicht über das Produkt, die Dienstleistung, das ist in den seltensten Fällen heute noch möglich. Wir müssen ein einzigartiges Erscheinungsbild schaffen, das der Autopilot sofort erkennt und entsprechend den Kunden zur richtigen Kaufentscheidung lenkt. Wobei wir bei der Corporate Identity wären. Design, Verhalten und Kommunikation eines Unternehmens werden immer wichtigere Wettbewerbsfaktoren. Der Kommunikationswettbewerb hat auch bei uns Einzug gehalten.

Und damit wären wir beim zweiten Kernthema:
 

BURN-IN Kunst-Branding |  Kunst strategisch einsetzen

Kunst, (Unternehmens)Kultur und Design schaffen einzigartige Marken, die sich in den Köpfen der Interessenten und Kunden "einbrennen", ähnlich den Brandzeichen, die Assoziationen und Gefühle wecken und maßgeblich zur Kaufentscheidung beitragen.

Der Neurowissenschaftler Donald Calne bringt es auf den Punkt: "Der wesentliche Unterschied zwischen Emotionen und Vernunft besteht darin, dass Emotionen zum Handeln bewegen, während Vernunft zu Schlussfolgerungen führt." Conclusio: Mehr Gefühle, mehr Handeln!  

2009 veröffentlichte ich meine Diplomarbeit an der HFH Hamburg zum Thema "Return on Culture - Wirkungsmechanismen des Kunstsponsorings auf den Brand Value und die Corporate Identity". Schwerpunktmäßig geht es um die Evaluierung des Kunstsponsorings und die Auswirkungen auf den Markenwert und die Unternehmenskultur. Die Arbeit bildet den wissenschaftlichen Hintergrund des Kunst-Brandings und behandelt genau jene Aspekte, die eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen Wirtschaft und Kunst ausmacht. 

Die Vorgangsweise:

  • Experteninterviews  mit namhaften Firmen, die sich schon aktiv des Themas Kunst und Design annehmen (beispielsweise Post, Telekom, Raiffeisen, Hypo, Bank Austria, Erste, Lentos, Linz AG, Dorotheum, Die Presse, Sammlung Essl…)
  • Online-Umfrage mit ca. 2.500 Marketingleitern in Österreich ab 20 Mitarbeiter


Mittelfristig plane ich die Veröffentlichung eines  Buch zu diesem Thema. Künstler, Unternehmen, Markenexperten werden ihre ganz persönlichen Standpunkte erläutern und Erfahrungsberichte aus der Praxis liefern.

Geschäftsführung

Strategische Markenentwicklung | Emotional Branding | Neuromarketing
+43 | 660 | 76 78 100
+43 | 732 | 68 03 91 - 21
sonja.dolzer

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